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Digitalisierung im Klartext

Automatisch Leads generieren – das wäre schön!

von | 9. August 2016 | Allgemein, Digitale Lösung

Das mit der Leadgenerierung ist so eine Sache: Wir brauchen Leads (= Interessenten), so viel ist sicher. Wenn wir uns nicht ausschließlich auf Folgeaufträge und Weiterempfehlungen verlassen möchten, brauchen wir frische, neue Interessenten, um eine Chance auf frisches, neues Geschäft zu haben. Aber woher bekommen wir nur unsere Interessenten? Oft liegt die Antwort auf diese Frage auf der Hand: Aus unserem Adressstamm. Die meisten Unternehmen haben in der Regel irgendeine Datenbank (ERP/CRM/Warenwirtschaft/Excel-Liste) voll mit tausenden Adressen, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben.

Ein Schatz, der nicht gehoben wird

Diese Adressen, vor allem wenn Ansprechpartner (inkl. Kontaktdaten) dahinter stehen, sind ein wahrer Schatz! Mit diesen Menschen hatten wir in der Vergangenheit bereits Kontakt, vielleicht auf einer Messe oder einer After-Work-Veranstaltung. Man hat sich locker kennengelernt, sich sofort gut verstanden, Visitenkarten getauscht, zu Hause die Daten ins System eingepflegt und dann keinen Kontakt gehalten, zumindest nicht nachhaltig. Vielleicht haben wir noch eine Mail (inkl. Unternehmenspräsentation als PDF) hinterhergeschickt, von wegen „schön, dass wir uns kennengelernt haben. Ich würde mich freuen in Zukunft …“. Aber danach: Nix mehr. Solche Adressen schreien geradezu danach genutzt zu werden.

Telefonakquise, Newsletter und Mailings – Zeitfresser und ungeliebte Kinder

Als nächstes stellt sich natürlich die Frage: Was machen wir nun mit den ganzen Adressen? Wie kommen wir (erneut) in einen Dialog oder gar zu einem Termin? Zum Glück gibt es ja die gute alte Telefonakquise – hatte dazu eigentlich jemals irgendjemand Lust?! Schließlich handelt es sich um Kontakte, die wir grundsätzlich anrufen dürfen (Kaltakquise ist nämlich in Deutschland verboten). Und klar: Telefonieren ist immer noch die netteste und persönlichste Art der Kontaktaufnahme. Sie ist jedoch erfahrungsgemäß eher zeitaufwendig und frustrierend.

Wenn man versucht, mal eben 3.000 Adressen abzutelefonieren – frei nach dem Motto: irgendwas wird schon gehen –, holt uns das Tagesgeschäft überraschend schnell ein. Oder anders: Wir kommen zu selten dazu. Alternativ können wir Newsletter und Mailings verschicken. Diese sind immerhin effizient, da man sehr viele Empfänger auf einmal erreicht und der Aufwand verhältnismäßig gering ausfällt. Jedoch sind sie ebenfalls sehr unpersönlich, werden vom Empfänger schnell als ungeliebte Werbung identifiziert und bleiben oft ungelesen. Außerdem möchten die Leute heutzutage keine Angebote zugesendet bekommen, sie möchten selbst aktiv danach googeln. Newsletter und Mailings eignen sich gut, Content (z.B. Blogs) nochmals gesammelt an bestimmte Empfänger zu verschicken. Hier reden wir jedoch eher über Content Marketing und Brand Building, nicht über gezielte Leadgenerierung.

Das Beste aus zwei Welten

Was können wir also tun? Wie sollte unser Tool beschaffen sein? Ein Tool zur Leadgenerierung sollte doch möglichst effizient wie ein Newsletter bzw. Mailing und gleichzeitig persönlich wie ein Telefonat sein. Zusätzlich sollte es nachhaltig funktionieren, denn ein Kontaktaufbau erfordert nicht selten mehrere Anläufe.

Deus ex Machina: Automatisierter, personalisierter Mail-Kontakt

Es gibt bereits Software-Tools, die diese Anforderungen erfüllen. Ein E-Mail-Programm, das eigenständig bestimmten Empfängergruppen personalisierte E-Mails zusendet und ggf. sogar auf Antworten reagiert. Mit solch einem Tool müssen wir lediglich ein paar E-Mail-Vorlagen verfassen und bei Bedarf unsere Adressen themenbezogen gruppieren. Zusätzlich können auf Ebene der Adresse persönliche Textbausteine, Anrede, Grußformel, Call-to-Action etc. hinterlegt werden. Das Tool erzeugt und versendet die Mails anschließend automatisch und fasst ebenfalls nach, so oft wir wollen.

Was bringt uns das?

  • Unser Kontakt erhält personalisierte E-Mails mit einem gezielten Call-to-Action (keine Werbung)
  • Wir sind in der Lage unseren ganzen Adressstamm zu nutzen und das mit verhältnismäßig verschwindend geringem Aufwand
  • Kundenbindung kann auch im Nachgang gezielt gepflegt werden
  • Die Kontaktaufnahme ist nachhaltig, da wir beliebig viele Mails über einen frei definierbaren Zeitraum versenden können
  • Wir sparen Zeit. Wir sparen Zeit. Wir sparen Zeit.

Das Ende vom Lied

Lassen Sie uns, liebe Leserinnen und Leser, die modernen Errungenschaften der Digitalisierung auch bitte für uns nutzen. Leads kann man heutzutage automatisch generieren. Niemand muss mehr mittelalterliche Telefonakquise machen.

Automailer der Apandia GmbH

Die Apandia hat, basierend auf DOCUframe®, einen Automailer entwickelt, der schon seit Jahren erfolgreich bei Kunden implementiert ist. In frei definierten Abständen werden persönliche E-Mails an ausgewählte Kontakte verschickt. Jedem Kontakt sind beliebige Maillisten zuzuordnen, die sich parametrisiert steuern lassen. Die Historie ist dabei jederzeit nachvollziehbar.

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