Inklusive Gastbeitrag von Michael Rudhart (windata GmbH & Co.KG)

Im Rahmen der Digitalisierung von Rechnungseingängen haben wir bereits 2012 vor der Frage gestanden, wie wir die Zahlungsvorschläge direkt aus der Anwendung zur Bank bekommen. In einer Zahlungsvorschlagsliste wurden, unter Berücksichtigung von Zahlungszielen und Skonti, die auszulösenden Zahlungen markiert und danach, ohne weitere Erfassungen direkt ins Banking transferiert. Soweit die Aufgabe.

Um das Ziel, keine Fehler mehr durch manuelle Übertragungen, zu erreichen, haben wir eine Bankinstitut übergreifende Lösung gesucht, die entsprechende Schnittstellen bereitstellt. Dabei sind wir auf die windata GmbH & Co.KG gestoßen, die uns eine schnelle und einfache Integration des Zahlungsverkehrs ermöglicht haben. Mit konfipay gibt es jetzt einen Webservice, die diese Möglichkeiten direkt in die Cloud legt und, wie auch bei der klassischen Bankingschnittstelle, institutsübergreifend funktioniert.

Der Beitrag von Michael Rudhart (Geschäftsführer für den Bereich Vertrieb bei windata) erläutert, wie das funktioniert.

Die Payment Factory für alle

Nahezu jedes Unternehmen verfügt über mehr als eine Bankverbindung. Dies hat oft zur Folge, dass eine sichere Abwicklung des nationalen und internationalen Zahlungsverkehrs im Unternehmen nicht mit einheitlichen, standardisierten Abläufen bzw. Prozessen abgebildet werden kann. Teilweise müssen Banktransaktionen über das Online-Banking des jeweiligen Kreditinstituts ausgeführt werden oder die, von der Bank bereitgestellte Banking-Software kann mit den anderen Bankverbindungen nicht im gleichem Maße kommunizieren. Zudem entstehen ernstzunehmende Sicherheitsrisiken, wenn Banktransaktionsdaten zur Weiterverarbeitung temporär auf lokalen Datenträgern zwischengespeichert werden müssen. Manipulationen an den Bankverbindungen sind möglich und werden erst dann bemerkt, wenn die manipulierte Transaktion bankseitig ausgeführt wurde.

windata konfipay

Mit konfipay bietet die windata GmbH & Co.KG eine Dienstleistung, mit welcher nationale und internationale Zahlungsaufträge mit deutschen, österreichischen, schweizerischen und niederländischen Kreditinstituten einfach und trotzdem sicher ausgeführt werden können. Mit konfipay werden höchste Sicherheitsstandards durch das Kommunikations- und Legitimationsverfahren EBICS gewährleistet. Neben der Durchführung von Banktransaktionen ermöglicht konfipay auch den Abruf von Kontoumsatzdaten bei Kreditinstituten und PayPal.

Eine einfach zu implementierende Schnittstelle zum REST-konformen Webservice konfipay ermöglicht es jedem Hersteller von ERP-, CRM- oder FiBu-Lösungen innerhalb kürzester Zeit, seinen Kunden eine Integration in die eigenen Produkte anzubieten. Damit stehen vollautomatisierte und sichere Zahlungsverkehrsfunktionalitäten auch für große Transaktionszahlen für nahezu jede Software zur Verfügung.
Diese Eigenschaften machen konfipay auch für alle Cloudanwendungen sehr interessant.

Die direkte Kommunikation von Softwareprogrammen mit konfipay macht die temporäre Zwischenspeicherung von Banktransaktionsdaten überflüssig und verhindert damit die Möglichkeiten von Manipulationen. Zugleich lässt sich mit konfipay ein workflow ohne Medienbruch für das gesamte Finanzmanagement eines Unternehmens abbilden.

Die, von konfipay an das betreffende Kreditinstitut weitergeleiteten Finanztransaktionsdaten müssen durch einen „getrennten Weg“ autorisiert und zur Ausführung beim Kreditinstitut freigegeben werden. Dies bietet ein zusätzliches Maß an Sicherheit und Kontrolle. Zur endgültigen Ausführung der übermittelten Transaktionen bietet die windata GmbH & Co.KG entsprechende Lösungen für PC und mobile Endgeräte (Android, Windows Phone und Apple iOS).

Finanzdaten stellen für Unternehmen existentiell wichtige Informationen dar, welche eines besonderen Schutzes bedürfen. Daher wird der Dienst konfipay ausschließlich auf windata-eigenen Servern in einem Rechenzentrum in Deutschland betrieben.

Technische Details

Der Dienst konfipay wird als REST-konformer Webservice betrieben, welcher von beliebigen Clients zur Automatisierung von Geschäftsprozessen eingebunden werden kann. Die empfangenen Zahlungsverkehrstransaktionen (SEPA-XML) werden vom Webservice vor Annahme auf inhaltliche und formale Kriterien geprüft und erst nach erfolgreicher Prüfung an das betreffende Kreditinstitut übermittelt. Über konfipay kann der Client auch Kontoinformationen (konfipay-Format und CAMT-Format) abrufen, welche von konfipay – im Gegensatz zu vielen Kreditinstituten – auch über einen längeren Zeitraum vorgehalten werden. Ein erneuter Abruf von Transaktionsdaten ist jederzeit möglich.

Gerne stellt Ihnen die windata GmbH & Co.KG einen kostenlosen und unverbindlichen Testzugang für konfipay zu Verfügung. Die Kundenberaterinnen und Kundeberater stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Fazit

Einfache, institutsübergreifende Lösungen die eine Vollintegration des Zahlungsverkehrs in die Geschäftsprozesse ermöglichen und somit manuelle und fehleranfällige Schritte komplett automatisieren lassen.

Michael Rudhart

Michael Rudhart

Geschäftsführer

Seit 2009 ist Michael Rudhart als Geschäftsführer  für den Bereich Vertrieb bei der windata GmbH & Co.KG tätig.

Fotonachweis

skeeze / pixabay.com (CC0 Lizenz)

Rufen Sie weitere Informationen ab

Senden Sie uns eine kurze Mitteilung und wir liefern Ihnen die Informationen, wie eine individuelle Lösung für Ihr Unternehmen aussehen kann.

Share This

Teile mich

Teilen Sie diese Information mit Freunden und Bekannten.