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Digitalisierung im Klartext

Kooperation: Marktforschung, Vertrieb und Prozessberatung aus einem Guss

von | 10. November 2015 | Allgemein

„Äh, das weiß ich nicht“ ist die falsche Antwort, wenn ein Kunde Sie nach einem kaufentscheidenden Produktdetail fragt. Damit Sie vorher wissen, was der Kunde will und wie Sie ihm das anbieten, sind wir eine Kooperation eingegangen: Gemeinsam mit der smart insights GmbH und der Vertriebscockpit Akademie bietet ihnen die Apandia GmbH Marktforschung, Vertrieb und Prozessberatung aus einem Guss an.

Der Kunde spürt, wenn Sie gut vorbereitet sind – und wann nicht! Er merkt, wenn Sie sich um ihn kümmern. Wenn Sie seine Sorgen und Bedürfnisse kennen. Dann fühlt er sich wertgeschätzt. Das alte Sprichwort heißt: Der Kunde ist König. Und so sollte sich der Kunde auch heute noch fühlen.

Kundenorientierung zahlt sich aus – doppelt

Fühlt sich Ihr Kunde königlich behandelt, so wird er loyal. Das hat handfeste Vorteile: Loyale Kunden sind treue Kunden, die wieder kommen – und zwar gerne. Und ein loyaler Kunde empfiehlt Sie weiter. Dieses Empfehlungsmarketing ist der zweite Vorteil: Empfehlungen sind äußerst glaubwürdig und sparen Ihnen eine Menge Marketingkosten.

Infografik Kundenorientierung

Bei der Vertriebskooperation „Erfolgsfaktor Kunde“ stellen die Kooperationspartner smart insights®, Vertriebscockpit® Akademie und Apandia® GmbH den Kunden in den Mittelpunkt.

Der Weg zum zufriedenen Kunden

Wie kommen Sie nun zum loyalen, weil zufriedenen Kunden? Ganz einfach:

  1. Stiften Sie einen unverwechselbaren, einmaligen und maximalen Nutzen. Ihre Kunden werden Sie dafür lieben.
  1. Schaffen Sie an jedem Kundenkontaktpunkt ein emotionales Knistern. So machen interne Prozesse Freude und generieren Gewinn.

Die Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihre Marke klar positionieren.

Markenpositionierung: Wie geht das konkret?

Damit der Kunde ein Markenerlebnis mit Wow-Effekt hat, das langfristig auf den Unternehmenserfolg einzahlt, sind drei Schritte notwendig: Am Anfang stehen die Fragen „Was denken die anderen von mir?“ (Marktforschung) und „was sollen die andern von mir denken?“ (Markenmanagement). Dann folgt die konkrete Arbeit an der Marke-Kunden-Beziehung (Vertriebsschulung). Und am Ende sollen die neuen Erkenntnisse und die gewonnen Fertigkeiten langfristig im Unternehmen und den Abläufen verankert werden (Prozessberatung und Software-Lösung). Zu den Punkten im Einzelnen:

1) Marktforschung und Markenbildung

Ihre Marke sollte so individuell wie Ihr Fingerabdruck sein. Dann versteht der Kunde leicht, weshalb er bei Ihnen und nur bei Ihnen kaufen sollte. Es geht also um ein Versprechen, das Sie mit Ihrer Marke und Ihren Produkten abgeben. Damit Ihr Markenversprechen auf fruchtbaren Boden fällt, müssen Sie zuerst wissen, was Ihre Zielgruppe will. Deswegen geht Markenbildung und Markenführung Hand in Hand mit der Marktforschung. Marktforschung ist für B2C-Unternehmen längst Standard – wir bieten Ihnen dies auch im B2B-Bereich an!

2) Marke-Kunden-Beziehung

Steht Ihre Marke, müssen Sie mit Ihren Kunden in Kontakt treten. Wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe am besten? Der Marketingmix richtet sich nach Ihrer Marke und Ihrer Zielgruppe. Die Marke-Kunden-Beziehung läuft aber nicht nur über Medien wie Anzeigen, Flyer oder Webseiten. Sie läuft vor allem über Ihre Mitarbeitenden. Sie sind es, die im täglichen Kontakt mit den Kunden stehen und so Ihre Marke prägen. Deswegen ist es wichtig, Ihre Mitarbeitenden zu schulen – vor allem im Vertrieb.

3) Markenmanagement verankern: Prozesse und Software-Lösungen

Ihr Unternehmen lebt von Ihren Mitarbeitenden. Mitarbeitende zu schulen, ist dennoch nur ein Schritt von vielen. Damit Ihr Markenmanagement langfristig wirkt, müssen Sie es im Unternehmen verankern. Das bedeutet, dass Sie bestehende Prozesse anpassen und in Ihren Software-Lösungen abbilden. Indem Sie Abläufe standardisieren, sichern und erhöhen Sie auf der einen Seite die Qualität. Auf der anderen Seite senken Sie Kosten. Infografik 2 Vertriebskooperation

Ganzheitliche Kundenorientierung: Das bringt es Ihnen

  1. Sie wissen was Ihre Kunden erwarten und bedienen ­– für die Kunden unbewusst – deren Sehnsüchte.
  2. Sie binden Ihre Kunden an sich und diese bringen Ihnen freiwillig und ohne große Kosten zusätzliche loyale Kunden.
  3. Mit Ihren schlanken, effizienten und auf Ihre Kunden ausgerichteten Prozessen senken Sie Ihre Kosten und erhöhen Ihren Umsatz. Das alles macht Sie wettbewerbsfähiger.

Ein Konzept, drei Anbieter: So geht langfristiges Unternehmenswachstum.

Unsere Kooperation – Ihre Vorteile

Wir bieten Ihnen Marktforschung, Vertrieb und Prozessberatung, einschließlich Software-Lösungen, in einem Paket an. Unser Konzept bedeutet für Sie:

  • Sie profitieren vom Spezialwissen der drei Anbieter smart insights GmbH, Vertriebscockpit Akademie und Apandia GmbH.
  • Gleichzeitig erhalten Sie die drei Leistungen wie aus einem Guss.

Drei Anbieter, ein Thema: Der Kunde

smart insights® GmbH steht für unabhängige und neutrale Marktforschung. Mit ausgezeichneten Tools der Markt- und Markenforschung liefert smart insights® das letzte fehlende Puzzle-Stück, um Kunden und Märkte besser zu verstehen. Die Vertriebscockpit® Agentur für Marketing und Verkauf unterstützt Ihr Unternehmen bei der Optimierung ihrer Verkaufsaktivitäten. Allein durch eine konsequente Strukturierung der Verkaufs- und Kommunikationsprozesse verbessern sich Umsatz-Ergebnisse. Die Apandia® GmbH entwickelt und implementiert prozessorientierter IT-Lösungen. Apandia entwickelt IT-Lösungen, die die individuellen Geschäftsprozesse Ihres Unternehmens durchgängig abbilden und effizient unterstützen.

Vetriebskooperation Infografik ausführlich

Kundenorientierung entscheidet über den Erfolg.

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Ich möchte loyale Kunden gewinnen!

Loyale Kunden sind Gold wert für mich und mein Unternehmen, daher bitte ich um einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

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